Basis unserer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite sind die folgenden zehn effizientesten Maßnahmen:
- Qualitativ hochwertiger Content: Gute Textinhalte sind die effektivste SEO-Technik. Google interessiert sich für die Aufenthaltszeiten von Seitenbesuchern. Guter Inhalt wird länger betrachtet und häufiger aufgesucht.
- Aktualität von Inhalten: Neuer Content wird von Google registriert. Darüber hinaus wird eine Seite, die kontinuierlich neue interessante Artikel bietet, immer wieder besucht.
- Intelligente Keywords: Die Schlüsselwörter müssen zielgruppenorientiert formuliert werden und in vielen artverwandten Begriffen auftauchen. Wer nach veralteten SEO-Regeln eine sehr hohe Keyworddichte aufweist, wird heute von Google „bestraft“
- Metatags, URLs und Meta-Beschreibungen: Keywords sollten auch im Quellcode platziert werden, z.B. in „Alt-Texten“ von Bildern und Links
- Ladezeiten: Suchmaschinen lieben schnell ladende Seiten. Relevant für einen schnellen Seitenaufbau ist ein schlankes Responsive Design.
- Seitennavigation: Klare Strukturierung und intuitive Bedienung sind wichtig, um Besucher auf der Seite zu halten.
- Inbound Links: Die internen Verlinkungen sollten nicht zu sehr in die Tiefe gehen, da viele Bots bereits nach der zweiten Ebene abbrechen. Die XML-Sitemap ist wichtig, damit die Domain vollständig von den Bots indexiert werden kann.
- Backlinks: Rückverlinkungen dürfen nur auf Seiten gesetzt werden, die themenverwandt sind. Wichtig ist nicht mehr allein die Quantität, sondern die Qualität.
- Outbound Links: Wer Links zu anderen Seiten integriert, wird in den Suchergebnisseiten mehr Erfolg haben.
- Social Media: Die Suchmaschinen bewerten auch die Kommunikationsfreude einer Domain.